Blomberg KSM 9510 X A+ Kühl-Gefrier-Kombination / A+ / 152 cm Höhe / 209 kWh/Jahr / 176 L Kühlteil / 36 L Gefrierteil

Das Kühlfach hat die Innenmaße (hxbxt)81x47x30 mit vier Glasböden und einem großen Gemüsefach. Das Gefrierfach 43x39x37 mit zwei gleichhohen Fächern, das untere ist etwas weniger tief (20 cm), und einem flachen Eiswürfelfach.

Die Einsätze (Glasböden und Plastikfächer) sind ausreichend stabil.

Die Oberfläche des Kühlschranks ist sehr empfindlich. Für den Transport war der Kühlschrank u.a. mit Klebeband gesichert, welches sich nicht so einfach abziehen ließ. Als ich einen Kleberest mit einem Schwamm lösen wollte, hatte ich sofort einen "Kratzer" (die Beschichtung löste sich) an der Seite (nur die Türen sind Edelstahl, der Rest ist "nur lackiert"). Da der erste Kratzer immer der Schlimmste ist, störte es mich dann auch nicht mehr, als ich beim Verschieben von Kühlschrankmagneten weitere (echte) Kratzer an der Tür hinterließ. Es stört mich tatsächlich wenig, aber man sollte das wissen, wenn man zwischen weiß und silber wählen möchte!

Mit dem Wechseln der Tür hatte ich so meine Probleme, die Löcher für die Aufhängung sind vorhanden, aber mit Material (Dichtungsschaum?) gefüllt, so dass ich (per Hand) keine Schrauben einsetzen konnte. Das hat mich sehr geärgert, da ich es erst merkte, als die Tür schon demontiert an der Wand lehnte. Also musste ich meine Raumgestaltung an den Kühlschrank anpassen und nicht umgekehrt, wie ursprünglich geplant.

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, 40 db sind nicht so wenig, dass es einen gar nicht stören würde. Das merkt man erst, wenn der Kühlschrank mal "schweigt", ich wünschte, ich hätte eine Tür zw. Küche und Wohnzimmer, oder besser, einen Flur...

Für mich zählt hauptsächlich die Aufteilung, die meinen Bedürfnissen voll entspricht. Das Geräusch ist manchmal unangenehm, wenn man im gleichen Raum sitzt, aber ein Zimmer weiter hört man den Kühlschrank schon nicht mehr. Der Verbrauch ist niedrig angegeben, ob das auch stimmt, wird sich erst bei der Abrechnung zeigen.
Wer mit den angegebenen Mängeln zurecht kommt und auch damit, dass das Gefriefach nicht separat gesteuert werden kann, kauft ein gutes Gerät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen